Leni und Lotta Rothfuß erfolgreich beim DTTB “Talent-Cup”

Am 28. / 29. Mai wurde im thürin­gi­schen Bad Blan­ken­burg der Talent-Cup des Deut­schen Tisch­ten­nis­bun­des ausge­tra­gen. Der Wett­be­werb bietet jungen Talen­ten der 18 DTTB-Landes­ver­bän­den eine Platt­form, um sich auf natio­na­ler Ebene mitein­an­der zu messen und auf sich aufmerk­sam zu machen. Leni und Lotta Roth­fuß wurden für diese Nach­wuchs­ver­an­stal­tung vom Tisch­ten­nis- Landes­ver­band Baden-Würt­tem­berg (TTBW) für die Kate­go­rie Schū­le­rin­nen Einzel der Jahr­gän­ge 2011/2012 und jünger nominiert.

Lotta ging in der Alters­klas­se Schü­le­rin­nen U11 an den Start, wobei insge­samt 19 Spie­le­rin­nen aus allen Landes­ver­bän­den Deutsch­lands vertre­ten waren. Dabei konn­te Lotta mit 8:0 Siegen in der Vor- und Zwischen­run­de voll über­zeu­gen. Erst im Fina­le um die Plät­ze 1 und 2 muss­te Sie sich gegen Ihre Verbands­kol­le­gin Ksen­ja Poznic in knap­pen vier Sätzen mit 3:1 geschla­gen geben.

In der Alters­klas­se Schü­le­rin­nen U13 konn­te Leni über­ra­schend die Zwischen­run­de als Siege­rin been­den, was gleich­zei­tig die Teil­nah­me an der Final­run­de um die Plät­ze 1–4 bedeu­te­te. Nach einer Nieder­la­ge im Halb­fi­na­le muss­te sich Leni in einem span­nen­den klei­nen Fina­le auch Chris­tin Hinters­dorf vom hessi­schen Landes­ver­band geschla­gen geben, was letzt­end­lich einen hervor­ra­gen­den 4. Platz bedeutete.

Der Talent-Cup gilt als offi­zi­el­le Sich­tungs­maß­nah­me des Deut­schen Tisch­ten­nis Bundes (DTTB). Mit einem 2. Platz von Lotta und einem 4. Platz von Leni zählen die beiden Nach­wuchs­ta­len­te des TTC Renchen somit zu den stärks­ten Spie­le­rin­nen ihrer jewei­li­gen Alters­klas­se in ganz Deutschland.


Leni (links) und Lotta Roth­fuß (rechts) vom TTC Renchen mit Landes­trai­ner Konstan­tin Chep­kas­sov vom Stütz­punkt Freiburg.