TTC-Erfolge bei den andro Kids Open

Vom 16. bis zum 18. August 2024 fand das euro­pa­weit größ­te Tisch­ten­nis­tur­nier für Kinder und Jugend­li­che in Düssel­dorf statt – die Andro Kids Open. Und das zum 33. Mal. Wie in den vergan­ge­nen beiden Jahren waren auch dieses Jahr wieder Kinder und Jugend­li­che des TTC Renchen am Start – Leonie Bär, Juli­an Bär, Max Vogt und Levi Ziegelmeier.

Am Frei­tag ging es mit den Doppel­wett­be­wer­ben los. Leonie bekam eine Doppel­part­ne­rin vom TTC BR Schae­phuy­sen zuge­lost, die erst seit kurzem Tisch­ten­nis spielt. Daher war klar, dass es schwer sein würde, sich für die Haupt­run­de zu quali­fi­zie­ren. In einem umkämpf­ten zwei­ten Spiel muss­ten sich die beiden Lele Wiedebusch vom TTC Dell­brück und Emma Unter­hau­ser aus Itali­en knapp in fünf Sätzen geschla­gen geben und verpass­ten somit das Weiterkommen.

Juli­an und Levi schaff­ten in einer ausge­gli­che­nen und sehr span­nen­den Grup­pe 2 zu einem Siege bei einer Nieder­la­ge, verpass­ten das Weiter­kom­men aller­dings um einen Satz. Dabei ist zu erwäh­nen, dass die beiden in der Grup­pen­pha­se die Paarung Lukas Wotka (MTV Brackel) und Mika Schwartzmann (TTC inde­land Jülich) besie­gen konn­ten, die bis zu ihrem Ausschei­den im Vier­tel­fi­na­le keine weite­re Nieder­la­ge einste­cken mussten.

Max spiel­te dieses Jahr zusam­men mit Noah Brand, der für die FT Frei­burg aufschlägt. Nach einer souve­rä­nen Vorrun­de, einem Frei­los in der ersten KO-Runde und einem knap­pen Sieg gegen die Doppel­paa­rung Ruben Rich­ter und Adam Thai der gast­ge­ben­den Borus­sia muss­te man leider im Achtel­fi­na­le gegen die späte­ren Zweit­plat­zier­ten die Segel strei­chen. Das Spiel wurde 8:11 im fünf­ten Satz verlo­ren und war an Span­nung und Drama­tik kaum zu über­bie­ten, nach­dem die beiden einen 0:2 Satz­rück­stand aufge­holt hatten.

Am Sams­tag star­te­ten die Wett­be­wer­be der Einzel­kon­kur­renz. Gera­de für Leonie, Juli­an und Levi war die Atmo­sphä­re, die bei diesem Turnier herrscht, Neuland. Hier stehen die Betreu­er und Zuschau­er direkt an der Box und es herrscht ein unglaub­li­cher Lärm­pe­gel in den Hallen.

Leonie hatte am Sams­tag mit der Auslo­sung der Grup­pen ergeb­nis­tech­nisch sicher­lich etwas Pech, da sie eine der stärks­ten Grup­pen erwisch­te – u.a. mit Mira Pete­reit vom TTC Finow Ebers­wal­de, die auch schon inter­na­tio­nal aufge­schla­gen hat. In tech­nisch sehr tollen Spie­len beleg­te Leonie in ihrer Grup­pe den vier­ten Platz, konn­te aber gegen die star­ke Schwei­ze­rin Cele­s­te Matter einen Satz­ge­winn verbu­chen und muss­te sich der Grup­pen­drit­ten Anna Yach­mie­no­va vom TTC Langen 1950 äußerst knapp in fünf Sätzen geschla­gen geben.

Der verständ­li­che Frust über drei Nieder­la­gen bedeu­te­te aber nicht das Aus, sondern dass Leonie am Sonn­tag­mor­gen im KO-Feld der Trost­run­de antre­ten durf­te. Und hier star­te­te sie fulmi­nant durch. Ohne Satz­ver­lust spiel­te sie sich in das Fina­le, in dem sie Emma Unter­hau­ser aus Itali­en in einem packen­den Spiel 3 :1 besieg­te. Eine abso­lut tolle Leis­tung und die klare Erkennt­nis, welch großes Poten­ti­al in Leonie schlummert.

Unse­re beiden Jungs Levi und Juli­an gingen am Sams­tag in der Konkur­renz U13 an den Start. Beide schaff­ten es mit einer Bilanz von 2:1 Siegen den zwei­ten Platz in den Grup­pen zu bele­gen und somit in das KO-Feld der Haupt­run­de einzu­zie­hen. Danach war Warten ange­sagt, da die Grup­pen­spie­le bereits um 12.30 Uhr fertig waren und die erste KO-Runde erst um 18.00 Uhr star­te­te. Levi hatte Glück, da er diese Runde kampf­los über­stand, da sein Gegner nicht mehr zum Spiel ange­tre­ten war. Juli­an explo­dier­te in diesem Spiel förm­lich und bezwang Jussi Härring von der DJK Adler Union Frin­trop mit 3:0. Hier­bei schaff­te Juli­an es im zwei­ten Satz einen Fehl­auf­schlag zum 9:10 wegzu­ste­cken und den Satz mit 13:11 für sich zu entscheiden.

Im Sech­zehn­tel­fi­na­le warte­ten dann harte Brocken auf die Beiden. Juli­an durf­te gegen das belgi­sche Talent und den späte­ren Sieger Sam Vanden­bulcke ran und muss­te seinem Gegner nach guter Leis­tung zum Sieg gratulieren.

Nach­dem Levi in seinem Sech­zehn­tel­fi­na­le sehr gut gestar­tet war und den ersten Satz für sich entschei­den konn­te, setz­te sich sein Konkur­rent Artur Rietz vom TTV Werder, gegen den Juli­an bereits in der Grup­pen­pha­se das Nach­se­hen hatte, durch. Trotz­dem war es ein tolles Spiel, in dem Levi seinem Gegner alles abverlangte.

Max trat in der Konkur­renz U14 an. Seine Vorrun­de gewann er ohne Satz­ver­lust und stieg dann nach einem Frei­los in der zwei­ten KO-Runde ein. Diese erwies sich als kompli­ziert. Obwohl sein Gegner Char­lie Schie­le vom SV Esting mit etwas mehr als 1300 TTR-Punk­ten deut­lich schlech­ter einge­stuft war, muss­te Max sich insbe­son­de­re im drit­ten Satz stre­cken, um nicht in Rück­stand zu gera­ten. In den weite­ren Runden besieg­te Max seine Gegner souve­rän, muss­te dann aber im Fina­le seinem Gegner Matthi­as Jax, einem Noppen­spie­ler (die Max eigent­lich so gerne mag) aus Düssel­dorf zum Sieg in 3: 1 Sätzen gratu­lie­ren. Gratu­la­ti­on zu einem star­ken 2. Platz.

Es war für alle – Spie­ler, Eltern, Betreu­er – ein tolles Erleb­nis. Und im drit­ten Jahr hinter­ein­an­der hat sich der TTC Renchen in die Sieger­lis­ten einge­tra­gen. Gratulation.

Südba­den  grüßt aus Düsseldorf