Das ursprünglich als Stadtmeisterschaft Renchen gedachte Tischtennisturnier der aktiven Jugendlichen der TTG Ulm und des TTC Renchen, von den Initiatoren Ewald Späth und Roland Boldt unter dem Namen „Grimmelshausenturnier“ ins Leben gerufen, wurde in den vergangenen Jahren durch die Vereine des vorderen Rench- und Achertals, TTF Oberkirch, TTC Oberkirch-Haslach und TTG Achern ergänzt. Sportvorstand Ewald Späth vom ausrichtenden Verein, TTC Renchen, konnte 40 jugendliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen und eine stattliche Anzahl interessierter Eltern und Verwandte begrüßen.
Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Renchen, Heinz Schäfer, äußerte sich in seiner Begrüßungsansprache erfreut darüber, dass so eine große Anzahl Mädchen und Jungs Spaß am Tischtennissport hätten und dass dieses Turnier sich schon zu einer festen Tradition entwickelt habe.
So wetteiferte der Tischtennis-Nachwuchs in sechs verschiedenen Leistungsklassen sowohl um die von der Stadt Renchen gestifteten Pokale als auch um die Sachpreise und Urkunden. Bei den „Minis“ der Mädchen gewann Leni Rothfuß vor Lotta Rothfuß und Mariella D’Aquila, während Julius Probst sich vor Julian Bär und Timo Hauber bei den Minis der Jungen platzieren konnte. Den Wettbewerb der Jungen D entschied Oskar Meier für sich vor Felicitas Drost und Max Hermann. Bei den Jungen C schaffte Lucas Hansmann vor Julius Baumgratz und Vincent Kiefer den ersten Platz, während Marvin Meier vor Luca D’Aquila und Luis Herr bei den Jungen B die Siegerliste anführte. Im „Königswettbewerb“, in der Konkurrenz der Jungen A, belegte Joel Löffler schließlich den ersten Rang, gefolgt von Felix Graf und Marco D’Aquila. Der 2. Vorsitzende des TTC Renchen, Frank Rothfuß, übergab zusammen mit dem hoffnungsvollen Nachwuchstalent Noah Ziegelmeier die Pokale für die jeweils drei Erstplatzierten der Wettbewerbe sowie Urkunden als auch Sachpreise für alle Teilnehmer/innen.
Alle Teilnehmer/innen des Grimmelshausenturniers 2020 stellten sich dem Erinnerungsfoto zusammen mit Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Schäfer (links hinten), den Vereinsvertretern Markus Stech (TTG Ulm) und Ewald Späth (TTC Renchen).